Trassenpflege, Maststandortpflege,
Trafostation, Profilschnitt,
Leitungsfreihaltung & Umfeldpflege –
Sicherheit für Strom & Bahn
Eine professionelle Trassenpflege ist entscheidend für die dauerhafte Sicherheit und Funktionsfähigkeit von Energie-, Bahn- oder Versorgungsleitungen.
Ob Stromtrassen, Bahntrassen oder Standortpflege für Windkraftanlagen – durch gezielte Vegetationskontrolle werden Trassen zuverlässig freigehalten, Schäden vermieden und gesetzliche Vorgaben erfüllt.
Dank unseres modernen Forstmulchers pflegen wir auch großflächige Bereiche unter Leitungen und in sensiblen Zonen effizient und bodenschonend.
Alle Mitarbeitenden sind elektrotechnisch unterwiesene Personen (EuP), ergänzt durch eine Elektrofachkraft im Unternehmen – für maximale Sicherheit im spannungsnahen Bereich.
Zu Beginn erfolgt eine fachgerechte Beurteilung des Bewuchses entlang von Leitungswegen. So lassen sich potenzielle Risiken für Anlagen und Infrastruktur frühzeitig erkennen.
Je nach Nutzung und Lage der Trasse entwickeln wir ein bedarfsgerechtes Pflegekonzept – unter Berücksichtigung von Natur- und Artenschutz sowie Sicherheitsanforderungen.
Wir unterstützen bei der Einholung notwendiger Genehmigungen und koordinieren die Zusammenarbeit mit Behörden und Eigentümern.
Die Maßnahmen zur Leitungsfreihaltung werden effizient und umweltschonend umgesetzt – abgestimmt auf die jeweiligen Standortbedingungen.
Alle Maßnahmen werden nachvollziehbar dokumentiert und auf Wunsch mit Verkehrs- und Sicherheitskonzepten begleitet.
Auch bei akuten Ereignissen wie Sturmschäden bieten wir kurzfristige Unterstützung bei der Wiederherstellung der Trassenfreiheit.
Ein gepflegter Trassenbereich minimiert Störungen im Betrieb, schützt Mensch und Natur und sichert langfristig den Werterhalt Ihrer Infrastruktur. Die Trassenfreihaltung trägt dazu bei, Vorschriften einzuhalten und Haftungsrisiken zu reduzieren.